Dissoziative Dissoziation und Leckage

Dissoziative Dissoziation und Leckage

Kihlstrom, Tataryn und Hoyt weisen darauf hin, dass dissoziative Störungen "besondere" Störungen, weil das eigene Etikett der Störung spezifische Mechanismen impliziert. Dissoziation: "Strukturierte Trennung mentaler Prozesse (Gedanken, Emotionen, Zustellung, Gedächtnis und Identität), die normalerweise integriert sind". Die Ursprünge des Konzepts finden sich in der "ersten dynamischen Psychiatrie" (1775-1900), obwohl ihr am weitesten am weitesten verbreiteter Hintergrund im Mesmerismus, im Tiermagnetismus oder in der Hypnose zu finden ist.

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Dissoziationskonzept

Zuerst beschrieben von Pierre Janet, Das identifizierte die mentalen Strukturen des mentalen Systems als "psychologische Automatismen": jeder Automatismus, Ich habe Kognition, Emotion und Motivation mit Handeln in Verbindung gebracht. Es wäre ähnlich wie die "Produktionen" oder "Produktionen" (Kognitions-Action-Einheiten, die als Reaktion auf geeignete kontextbezogene Indikationen ausgeführt werden). Das Repertoire der elementaren psychologischen Automatismen. Unter bestimmten Umständen kann es geschehen, dass eine oder mehrere Automatismus -Persönlichkeitsteile. Dieses Konzept unterscheidet sich von dem von "Repression", hat Pro Freud beibehalten, weil:

  1. Janets Automaten sind "feste Ideen", die ein gewisses Maß an Autonomie in Bezug auf ihre Entwicklung und Auswirkungen auf Handlung, Erfahrung und Gedanken besaßen.
  2. Sie sind "unterbewusst" (außerhalb des Bewusstseins, das gelegentlich bewusst werden könnte) im Gegensatz zu "Unbewusster".
  3. Als einer der möglichen Mechanismen der Dissoziation angesehen. Der Erfolg von Freudschen Ansätzen, verdeckte Janets Arbeit: Die "zweite dynamische Psychiatrie" triumphierte mit ihrer Betonung auf Sex, Aggression, Träume und Unterdrückung.

Die Dissoziation wurde vom ersten Moment als einer der Mechanismen der Hysterie angesehen. Janet schlägt 4 Kategorien vor, um die verschiedenen Arten zu beschreiben, in denen sie sich manifestieren und anschließend vom DSM-III-R) manifestieren und anschließend erfasst können): Amnesie gefunden: Es ist der häufigste Typ. Ich erinnere mich nicht an Fakten, die für einen bestimmten Zeitraum aufgetreten sind (erste Stunden nach dem Trauma).

Strom zwischen den Überlebenden natürlicher Katastrophen oder Gewaltverbrechen. Selektive Amnesie: Ähnlich wie bei der vorherigen, aber es gibt eine teilweise Erinnerung an die Ereignisse, die in diesem Zeitraum aufgetreten sind. Generalisierte Amnesie: Vollständiger Gedächtnisverlust der Vergangenheit des Patienten. Es ist normalerweise in mehreren Persönlichkeit vorhanden. Kontinuierliche Amnesie: Sie erstreckt sich von einem bestimmten Punkt der Vergangenheit bis zur Gegenwart auch einschließlich ihres. Es ist der einzige Fall, in dem Amnesie existiert Psychogen Anterograde (In allen anderen ist Amnesie rückläufig).

Nemiah unterscheidet 3 Arten psychogener Amnesie:

  • Gefunden: Es betrifft einen variablen Zeitraum (von Stunden bis Wochen).
  • Systematisiert: Es betrifft nur bestimmte Ereignisse und Materialien im Zusammenhang mit ihnen.
  • Generalisiert: Impliziert einen vorübergehenden Gedächtnisverlust des gesamten Lebens des Einzelnen.

Amnesie kann als Reaktionen, ungewöhnlich, aber unverwechselbar, zu schwerwiegenden Stressoren wie Verstößen, katastrophalen Unfällen angesehen werden. Das heißt, eine psychogene Amnesie kann ein Symptom einer posttraumatischen Belastungsstörung sein (bei Angststörungen). Andererseits können wir, obwohl es per Definition nicht durch Hirnschäden oder Krankheiten verursacht werden kann, Fälle fest.

Es gibt Anzeichen, die dazu beitragen, die psychogene Amnesie von Bio zu unterscheiden:

  • Verlust der persönlichen Identität: ungewöhnlich in organischer.
  • Auswirkung des neuen materiellen Lernen.

Vergessene Informationen können im Fall von Psychogenen durch Barbiturate oder Hypnose in Erinnerung bleiben. Andere wichtigere Probleme der Diagnose einer psychogenen Amnesie besteht darin, sie von den simulierten zu unterscheiden, die einzige Hilfe im Konzept der unbewussten Motivation liegt.

Kriterien für die Diagnose einer dissoziativen Flucht

Die wesentliche Veränderung dieser Störung besteht aus plötzlichen und unerwarteten Reisen von zu Hause oder Arbeit mit Unfähigkeit, sich an die Vergangenheit des Einzelnen zu erinnern. Verwirrung über die persönliche Identität oder die Annahme einer neuen Identität (teilweise oder vollständig). Die Störung erscheint nicht ausschließlich im Verlauf einer dissoziativen Identitätsstörung und ist nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückzuführen (P. z.B., Medikamente oder Medikamente) oder medizinische Erkrankungen (p). z.B., Temporallappen -Epilepsie). Die Symptome führen zu erheblichen klinischen Beschwerden oder sozialen, Arbeitskräften oder anderen wichtigen Bereichen der Aktivität des Einzelnen.

Fisher unterscheidet 3 Arten von Lecks:

  • Amnesie für die persönliche Geschichte selbst, begleitet von einer Änderung der Identität und einer neuen Adresse.
  • Amnesie begleitet von dem Verlust (aber nicht der Änderung) der persönlichen Identität.
  • Regression auf eine frühere Lebenszeit selbst, mit Amnesie, jedoch ohne Identitätsänderung. Es ist schwierig, es von einer psychogenen Amnesie zu unterscheiden. Die "Fluchtwiederherstellung" tritt normalerweise als spontanes Bewusstsein für die Situation auf. Wenn die Situation gelöst ist, leidet der Patient für die Fluchtzeit in einer lakunaren Amnesie.

Prädisponierende Faktoren (Kopelman)

Vorgeschichte des Schädeltraumas, Epilepsie, Vorgeschichte des Alkoholmissbrauchs, der Tendenz zu lügen.

Pratt weist darauf hin, dass Selbstmord während der Flucht noch nie aufgetreten ist, aber er kann auftreten, sobald das Subjekt "in sich zurückgekehrt ist".

Es ist zu beachten, dass die Beziehung zwischen zuvor am amnesischen Syndrom gelittenen und der Wahrscheinlichkeit, in Zukunft eine psychogene Flucht in Gegenwart von Depressionen oder stressigen Faktoren zu leiden, was darauf hinweist, dass die Schwierigkeit, die organischen Amnesien des psychogenen.

Die Diagnose einer Flucht nicht Es bedeutet große Schwierigkeiten Wenn alle seine Elemente vorhanden sind. Der Zustand der Flucht aus anderen Zuständen muss differenziert werden: epileptische Leckage und Poriomanie (Vagar wegen einer Epilepsie).

Der Beginn der Poriomanie geht normalerweise einer Aura voraus und ihre Dauer beträgt nur wenige Minuten. In beiden Fällen von Epilepsie verhalten sich die Patienten, als wären sie berauscht, mit zufälligen Bewegungen und gewalttätigem Verhalten.

Dieser Artikel ist lediglich informativ. In der Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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