Kriterien für dissoziale Störungen

Kriterien für dissoziale Störungen

Er Dissoziale Störung (gemäß DSM-IV) mit der Veröffentlichung des DSM-5 wurde genannt Störung Verhalten. Es bezieht sich auf das wiederkehrende Vorhandensein verzerrter, destruktiver und negativer Verhaltens.

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  1. Kriterien für dissoziale Störungen
  2. Damit verbundene Symptome und Störungen
  3. Symptome abhängig von Kultur, Alter und Geschlecht

Kriterien für dissoziale Störungen

Ein sich wiederholendes und anhaltendes Verhaltensmuster, bei dem die Grundrechte anderer Menschen oder sozialer Altersnormen verletzt werden, die sich durch das Vorhandensein von drei (oder mehr) der folgenden Kriterien in den letzten 12 Monaten und zumindest eines Kriteriums während der folgenden Kriterien manifestieren Die letzten 6 Monate:

Aggression für Menschen und Tiere

  • Was für eine Fanfarea, bedroht oder schüchtert andere ein
  • Oft beginnt körperliche Kämpfe
  • hat eine Waffe benutzt, die anderen Menschen ernsthafte körperliche Schäden verursachen kann (P. z.B., Fledermaus, Ziegel, gebrochene Flasche, Messer, Waffe)
  • hat körperliche Grausamkeit mit Menschen zum Ausdruck gebracht
  • Er hat körperliche Grausamkeit mit Tieren zum Ausdruck gebracht
  • Er hat dem Opfer gestohlen (P. z.B., Angriff mit Gewalt, Schnappaschen, Erpressung, bewaffnetem Raub)
  • Er hat jemanden zu einer sexuellen Aktivität gezwungen

Immobilienzerstörung

  • hat absichtlich Brände mit der Absicht verursacht, schwerwiegende Schäden zu verursachen
  • hat absichtlich die Eigenschaften anderer Menschen zerstört (anders als Brände provozieren)

Betrug oder Raub

  • hat das Haus, das Haus oder das Auto einer anderen Person verletzt
  • Er lügt oft, um Waren oder Gefälligkeiten zu erhalten oder Verpflichtungen zu vermeiden (dh "Tima" an andere)
  • Er hat Objekte ohne Konfrontation mit dem Opfer (P. z.B., Raubüberfälle in Geschäften, jedoch ohne Überfälle oder Schäden; Fälschungen)

Ernsthafte Standards

  • Trotz väterlicher Verbote bleibt er oft aus der Nacht und beginnt dieses Verhaltens vor dem 13. Lebensjahr
  • Er ist mindestens zweimal von zu Hause aus geflohen und lebt im Haus seiner Eltern oder in einem Ersatzhaus (oder nur einmal, ohne für einen langen Zeitraum zurückzukehren)
  • Normalerweise steuert er in der Schule und beginnt diese Praxis vor dem 13. Lebensjahr

B. Dissoziale Störung verursacht eine klinisch signifikante Verschlechterung der sozialen, akademischen oder Arbeitstätigkeit.

C. Wenn die Person 18 Jahre oder länger hat, entspricht die Kriterien für unsoziale Störungen keine Persönlichkeitsstörungen.

Geben Sie den Typ basierend auf dem Startalter an:

Ausgangstyp der Kinder: Mindestens eines der Merkmalskriterien für dissoziale Störungen wird vor 10 Jahren eingeleitet

Jugendliche Starttyp: Fehlen einer charakteristischen Kriterien für dissoziale Störungen vor 10 Jahren

Gravity angeben:

Leicht: Nur wenige oder kein Verhaltensproblem übersteigt diejenigen

Mäßig: Die Anzahl der Verhaltensprobleme und ihre Auswirkungen auf andere Menschen sind zwischen "mild" und "ernst" miteinander verbunden

Ernst: Verschiedene Verhaltensprobleme überschreiten diejenigen, die zur Festlegung von Diagnose oder Verhaltensproblemen erforderlich sind.

Das wesentliche Merkmal der sozialen DI -Störung ist ein Muster des anhaltenden und sich wiederholenden Verhaltens, bei dem die Grundrechte der anderen oder wichtigen sozialen Normen, die dem Thema des Subjekts angemessen sind, verletzt werden (Kriterien a). Diese Verhaltensweisen sind in vier Gruppen unterteilt: aggressives Verhalten, das anderen Menschen oder Tieren physische Schäden oder Bedrohungen verursacht (Kriterien A1-A 7), nicht aggressiv Raubüberfälle (Kriterien A1O-A12) und schwerwiegende Verstöße gegen die Normen (Kriterien A13-A15). Drei (oder mehr) charakteristische Verhaltensweisen müssen in den letzten 12 Monaten erschienen sein, und in den letzten 6 Monaten ist mindestens ein Verhalten aufgetreten sein. Verhaltensstörungen verursachen eine klinisch signifikante Verschlechterung der sozialen, akademischen oder Arbeitstätigkeit (Kriterien B). Dissoziale Störung kann bei Personen über 18 diagnostiziert werden, jedoch nur, wenn die Kriterien für antisoziale Störungen (Kriterien c) erfüllt sind (Kriterien c). Das Verhaltensmuster tritt normalerweise in verschiedenen Kontexten wie Zuhause, Schule oder Gemeinschaft auf. Da Probanden mit dissozialer Störung dazu neigen, ihre Verhaltensprobleme zu minimieren, muss der Kliniker häufig andere Informanten sehen. Das Wissen, das der Informant über die Verhaltensprobleme des Kindes hat.

Kinder oder Jugendliche mit dieser Störung beginnen normalerweise aggressives Verhalten und reagieren aggressiv auf andere. Sie können Fanfare -Verhalten, bedrohlich oder einschüchternd anzeigen (Kriterien AL); Starten Sie häufige physische Kämpfe (Kriterien A2); Verwenden Sie eine Waffe, die schwere körperliche Schäden verursachen kann (P. z.B., Fledermaus, Ziegel, gebrochene Flasche, Rasierer oder Waffe) (Kriterien A3); Seien Sie grausam physisch mit Menschen (A4 -Kriterien) oder Tiere (Kriterien A5); stehlen vor einem Opfer (p.z.B., Angriff mit Gewalt, Schnappaschen, Erpressung oder bewaffnetem Raub) (Kriterien A6); oder eine andere zu einer sexuellen Aktivität zwingen (Kriterien A7). Körperliche Gewalt kann die Form von Vergewaltigung, Angriff oder in seltenen Fällen annehmen.

Die absichtliche Zerstörung des Eigentums anderer Menschen ist eine charakteristische Tatsache dieser Störung und kann absichtlich in Brand gesteckt werden, um schwerwiegende Schäden (A8 -Kriterien) zu verursachen oder das Eigentum anderer Menschen auf unterschiedliche Weise absichtlich zu zerstören (P. z.B., Autoglas brechen, Vandalismus in der Schule) (Kriterien A9).

Betrug oder Raubüberfälle sind häufig und können gegen den Boden, das Haus oder das Auto einer anderen Person verstoßen (Kriterien A1O); Oft liegen die Probanden oder brechen Versprechen, um Waren oder Gefälligkeiten zu erhalten oder Schulden oder Verpflichtungen zu vermeiden (P. z.B., Ich werde zu anderen versuchen) (Kriterien a11); oder Objekte stehlen, es gibt Wert ohne Konfrontation mit dem Opfer (p. z.B., Raubüberfälle in Geschäften, Fälschungen) (Kriterium A12).

Charakteristisch, die Probanden, die diese Störung präsentieren, verursachen auch schwerwiegende Verstöße gegen die Normen (P. z.B., Schule, Verwandte). Kinder mit dieser Störung und vor dem 13. Lebensjahr bleiben nachts trotz der Verbote ihrer Eltern fern (Kriterien A13).

In der Nacht kann es Hauslecks geben (Kriterien A14). Um als dissoziales relatives Symptom betrachtet zu werden, muss das Leck mindestens zweimal aufgetreten sein (oder nur einmal, wenn der Subjekt nicht längere Zeit zurückgekehrt ist). Flucht Episoden, die als direkte Folge körperlicher oder sexueller Missbrauch auftreten, sind in diesem Kriterium normalerweise nicht qualifiziert. Kinder mit dieser Störung können in der Schule häufig steuern und sie vor dem 13. Lebensjahr beginnen (Kriterien A15). In den wichtigsten Probanden manifestiert sich dieses Verhalten oft mit Abwesenheiten von Arbeiten ohne Gründe, die es rechtfertigen.

Subtypen

Abhängig vom Alter des Beginns der Störung wurden zwei Subtypen der dissozialen Störung (Art des Kindesstarts und Starttyp im Teenageralter) festgelegt. Subtypen unterscheiden sich in Bezug auf die charakteristische Natur der Verhaltensprobleme, die sie präsentieren. Beide Subtypen können leicht, mittelschwere oder schwere Weise auftreten. Bei der Bewertung des Beginnsalters müssen die Informationen vorzugsweise von der interessierten Partei und ihrer Betreuer erhalten werden. Da viele der Verhaltensweisen manchmal versteckt sind, können Pflegekräfte weniger Symptome des königlichen.

Starttyp der Kinder. Dieser Subtyp ist durch den Beginn mindestens einer charakteristischen Dissoziationsstörung vor 10 Jahren definiert. Die Probanden mit dem Start der Kinder sind normalerweise männlich, weisen häufig körperliche Gewalt gegen andere auf, haben problematische Beziehungen zu ihren Klassenkameraden, haben möglicherweise eine herausfordernde negative Störung in ihrer frühen Kindheit und haben normalerweise Symptome, die alle Kriterien für Störungen vor der Pubertät erfüllen. Diese Probanden neigen dazu, eine anhaltende dissoziale Störung zu erleben und bei Erwachsenen häufiger eine asoziale Persönlichkeitsstörung zu entwickeln als Probanden mit einem Teenager -Starttyp.

Teenager -Starttyp. Dieser Subtyp wird durch das Fehlen dissozieller Störungseigenschaften vor 10 Jahren definiert. Im Vergleich zu den Probanden mit dem Start des Kindes tendieren sie weniger dazu, aggressives Verhalten einzusetzen, und haben normativere Beziehungen zu Kollegen (obwohl sie häufig Verhaltensprobleme in der Gesellschaft anderer aufweisen). Diese Probanden leiden seltener an einer anhaltenden dissozialen Störung oder entwickeln sich im Erwachsenenleben eine antisoziale Persönlichkeitsstörung. Der Anteil der Männer an Frauen mit dissoziale Störung ist bei der Art des Beginns von Teenagern niedriger als bei der Art des Kindesstarts.

Schwerkraftspezifikationen

Leicht. Es gibt nur sehr wenige oder keine der Verhaltensprobleme, die diejenigen überschreiten, die zur Feststellung der Diagnose erforderlich sind, und diese Probleme verursachen andere relativ geringe Schäden (P. P. z.B., Lügen, steuern machen, nachts ohne Erlaubnis aus dem Haus sind). Mäßig. Die Anzahl der Verhaltensprobleme und ihre Auswirkungen auf andere Menschen sind zwischen ihm und mir mittel (P. P. z.B., Raubüberfälle ohne Konfrontation mit dem Opfer, Vandalismus). Ernst. Es gibt viele Verhaltensprobleme, die diejenigen überschreiten, die erforderlich sind, um die Diagnose festzulegen, oder Verhaltensprobleme verursachen andere Personen erhebliche Schäden (P. P. z.B., Verletzung, körperliche Grausamkeit, Verwendung von Arms, Raubüberfällen mit Konfrontation mit dem Opfer, Zerstörung und Überfällen).

Damit verbundene Symptome und Störungen

Beschreibende Merkmale und damit verbundene psychische Störungen. Probanden mit dissozialer Störung haben möglicherweise wenig Einfühlungsvermögen und wenig Sorge um die Gefühle, Wünsche und das Wohlergehen anderer.

Insbesondere in mehrdeutigen Situationen nehmen die von dieser Störung betroffenen aggressiven Probanden häufig die Absichten anderer schlecht wahr, sie als feindlicher und bedrohlich für das, was sie wirklich sind.

Sie können unempfindlich sein, ohne angemessene Schuld- oder Reuegefühle. Manchmal ist es schwierig zu bewerten, ob die erlebte Erfahrung echt ist, da diese Themen erfahren, dass die Manifestation von Schuld die Bestrafung verringern oder vermeiden kann. Probanden mit dissoziale Störung sind möglicherweise bereit, Informationen über ihre Kollegen zu geben und zu versuchen, andere ihre eigenen Missetaten zu beschuldigen. Self -acheem ist normalerweise niedrig, obwohl das Subjekt ein Härtebild projizieren kann. Wenig Toleranz gegenüber Frustration, Reizbarkeit, emotionale Ausbrüche und rücksichtslosen sind häufig assoziierte Eigenschaften. Unfallraten scheinen bei Probanden mit dissoziale Störung im Vergleich zu anderen überlegen zu sein, die nicht unter dieser Störung leiden. Dissoziale Störung ist normalerweise mit einem frühen Beginn der sexuellen Aktivität, des Trinkens, des Rauchens, des Verzehrs illegaler Substanzen und der Aufnahme von rücksichtslosen und gefährlichen Handlungen verbunden. Der Verbrauch illegaler Substanzen kann das Risiko einer dissozialen Störung erhöhen. Eigene Verhaltensweisen der unbeständigen Störungen können zu Suspensionen oder Schulausweisungen, Problemen bei der Anpassung der Arbeitskräfte, rechtlichen Konflikten, sexuell übertragbarer Krankheiten, unerwünschten Schwangerschaften und körperlichen Verletzungen führen, die bei Unfällen oder Kämpfen erzeugt werden.

Diese Probleme können Hilfe für normale Schulen oder in einem Adoptivhaus verhindern oder bei Eltern leben. Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche und vollendete Selbstmorde mit einer Häufigkeit höher als erwartet. Dissoziale Störung kann mit einem intellektuellen Niveau verbunden sein, das niedriger als der Durchschnitt ist. Die akademische Leistung, insbesondere im Lesen und in anderen verbalen Fähigkeiten, liegt normalerweise unter dem erwarteten Niveau, der auf dem Alter und der Intelligenz des Themas basiert und die zusätzliche Diagnose von Lern- oder Kommunikationsstörungen rechtfertigen kann. Hyperaktivitätsaufmerksamkeitsdefizitstörung ist bei Kindern mit dissoziale Störung häufig. Dissoziale Störung kann auch mit einem oder mehreren der folgenden psychischen Störungen in Verbindung gebracht werden: Lernstörungen, Angststörungen, Stimmungsstörungen und Substanzen im Zusammenhang mit Störungen. Die folgenden Faktoren, die für die Entwicklung einer dissozialen Störung vorhersagen: Ablehnung und Aufgabe durch Eltern, schwieriges Kindertemperament, inkohärente Bildungspraktiken mit harter Disziplin, körperlicher oder sexueller Missbrauch, mangelnde Aufsicht, erste Lebensjahre in Institutionen, häufige Veränderungen von Pflegepersonen, Großfamilie, Vereinigung einer Gruppe von Mitkriminellen und bestimmten Arten von Familienpsychopathologie.

Laborbefunde. In einigen Studien wurden bei Probanden mit dissoziale Störung eine niedrigere Herzfrequenz und ein Treiber beobachtet als bei anderen ohne diese Störung. Physiologische Aktivierungsniveaus sind jedoch keine Diagnose dieser Störung.

Symptome abhängig von Kultur, Alter und Geschlecht

Mit einiger Häufigkeit wird die Möglichkeit, dass die Diagnose einer dissozialen Störung nicht korrekt auf Probanden aus Umgebungen angewendet wird, in denen unerwünschte Verhaltensmuster manchmal als Protektoren angesehen werden (P. z.B., Bedrohungen, Armut, Verbrechen). Nach der DSM-IV-Definition der psychischen Störung sollte die Diagnose einer dissozialen Störung nur angewendet werden, wenn das fragliche Verhalten symptomatisch für eine zugrunde liegende Funktionsstörung des Individuums ist und nicht einfach eine Reaktion auf den unmittelbaren sozialen Kontext darstellt.

Darüber hinaus rechtfertigen junge Einwanderer aus dem Krieg, die vom Krieg, die eine Geschichte aggressiver Verhaltensweisen, die möglicherweise für ihr Überleben in diesem Kontext erforderlich sind. Die Berücksichtigung des sozialen und wirtschaftlichen Kontexts, in dem unerwünschte Verhaltensweisen aufgetreten sind, kann für den Kliniker nützlich sein.

Die Symptome der Störung variieren mit dem Alter, wenn der Einzelne mehr körperliche Stärke, kognitive Fähigkeiten und sexuelle Reife entwickelt. Weniger schwerwiegende Verhaltensweisen (p). z.B., Lügen, in Geschäften stehlen, physische Kämpfe) tendieren zuerst, während andere (P. z.B., Raub mit Scalo) tun später.

In der Regel die schwerwiegendsten Verhaltensprobleme (P. z.B., Verstoß, Diebstahl mit Konfrontation mit dem Opfer) neigen dazu, sich letztendlich zu manifestieren. Es gibt jedoch bemerkenswerte Unterschiede zwischen Individuen, von denen einige in einem sehr frühen Alter das schädlichste Verhalten entstehen.

Dissoziale Störung, insbesondere der Kindertyp, ist bei Männern viel häufiger.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden auch in bestimmten Arten von Verhaltensproblemen beobachtet.

Männer mit einer Diagnose von sozialer Störungen verursachen häufig Raubüberfälle, Kämpfe, Vandalismus und Schuldisziplin -Probleme. Frauen mit einer Diagnose einer dissozialen Störung tendieren dazu, Lügen, Fehlzeiten in der Schule, Lecks, toxischen Konsum und Prostitution zu entstehen. Während die Aggression, die eine leidenschaftliche Konfrontation impliziert.

Häufigkeit

Die Prävalenz sozialer Störungen scheint in den letzten Jahrzehnten zugenommen zu haben und in städtischen Kernen höher zu sein als in ländlichen Gebieten.

Die Raten variieren stark von der Art der untersuchten Bevölkerung und der Analysemethoden: Bei Männern im Alter von weniger als 18 Jahren liegen die Raten zwischen 6 und 16 %; Bei Frauen bewegen sich die Raten zwischen 2 und 9 %. Eine dissoziale Störung ist eine der am häufigsten diagnostizierten in den psychischen Gesundheitszentren für Kinder sowohl für ein ambulantes Regime als auch in Krankenhausaufenthalt.

Kurs

Der Beginn der dissozialen Störung kann im Alter von 5 oder 6 Jahren auftreten, wird jedoch normalerweise am Ende der Kindheit oder zu Beginn der Adoleszenz beobachtet. Es ist sehr selten, nach 16 Jahren zu beginnen. Der Verlauf der dissozialen Störung ist variabel. In einer Mehrheit der Probanden bezieht sich die Störung auf das Erwachsenenleben. Ein wesentlicher Anteil manifestiert sich jedoch weiterhin in den Verhaltensweisen des Stadiums für Erwachsene, die die Kriterien der antisozialen Störung der Persönlichkeit entsprechen. Viele Probanden mit dissoziale Störung, insbesondere die des Jugendlichen, und die geringfügigen und knappen Symptome haben, erreichen eine angemessene soziale und arbeitsfreie Anpassung im Erwachsenenleben. Ein frühzeitiger Start prognostiziert eine schlechtere Prognose und ein wachsendes Risiko im Erwachsenenleben, eine asoziale Persönlichkeitsstörung und Substanzkonsumstörungen zu erleiden. Personen mit dissozialer Störung führen das Risiko aus, anschließend Stimmungsstörungen, Angststörungen, somatomorphe Störungen und Substanzkonsumstörungen zu erleben.

Familienmuster

Studien zu Zwillingen und Adoptionen zeigen, dass eine dissoziale Störung sowohl genetische als auch Umweltkomponenten aufweist. Das Risiko einer dissozialen Störung erhöht sich bei Kindern mit einem biologischen oder adoptiven Vater mit antisozialer Persönlichkeitsstörung oder mit einer Bruderzunahme der dissozialen Störung. Die Störung scheint auch bei Kindern biologischer Eltern mit Abhängigkeit von Alkohol, Stimmung oder Schizophrenie -Störungen oder biologischen Eltern mit der Vorgeschichte der Aufmerksamkeitsdefizitstörung häufiger zu sein.

Differenzialdiagnose

Obwohl die anspruchsvolle negative Störung einige der bei dissozialen Störungen beobachteten Merkmale umfasst (P. z.B., Ungehorsam und Opposition gegen Autoritätszahlen) enthält nicht das anhaltende Muster der schwerwiegendsten Verhaltensformen, die die Verstoß gegen die Grundrechte anderer Menschen oder die sozialen Normen des Subjekts des Subjekts implizieren. Wenn das Verhaltensmuster des Probanden die Kriterien sowohl einer dissozialen Störung als auch einer trotzigen negativen Störung erfüllt, muss die Diagnose einer dissozialen Störung den bevorzugten Ort einnehmen, und die anspruchsvolle negative Störung sollte nicht diagnostiziert werden.

Obwohl Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität normalerweise ein hyperaktives und impulsives Verhalten aufweisen, das stören kann. Wenn die Kriterien für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität und dissoziale Störung vollständig gleichzeitig erfüllt sind, müssen beide Diagnosen festgelegt werden.

Reizbarkeit und Verhaltensprobleme treten normalerweise bei Kindern oder Jugendlichen mit einer manischen Episode auf. Sie unterscheiden sich normalerweise vom Muster von Verhaltensproblemen der dissozialen Störung durch den episodischen Verlauf und die symptomatischen Eigenschaften, die eine manische Episode einhergehen. Wenn die Kriterien beider Störungen erfüllt sind, sowohl die Diagnose einer dissozialen Störung als auch die bipolare Störung I. Die Diagnose einer adaptiven Störung (mit Verhaltensveränderung oder mit gemischter Veränderung von Emotionen und Verhalten) muss berücksichtigt werden, wenn klinisch signifikante Verhaltensprobleme, die die Kriterien einer anderen spezifischen Störung nicht erfüllen. Einige isolierte Verhaltensprobleme, die keine Kriterien für dissoziale Störungen oder adaptive Störungen entsprechen. Andere Probleme, die klinischer Aufmerksamkeit unterliegen können, Seite 699). Dissoziale Störung wird nur diagnostiziert, wenn Verhaltensprobleme ein sich wiederholendes und anhaltendes Muster darstellen, das mit Änderungen der sozialen, akademischen oder Arbeitstätigkeit verbunden ist.

Bei den Probanden mit mehr als 18 Jahren wird nur eine Diagnose einer dissozialen Störung angewendet, wenn die Störung nicht auch die Kriterien der antisozialen Störung der Persönlichkeit entspricht. Die Diagnose einer antisozialen Persönlichkeitsstörung kann nicht auf Probanden von weniger als 18 Jahren zurückgeführt werden.

Beziehung zu den diagnostischen Kriterien für die Forschung von CIE-LO

Obwohl unterschiedlich Format.

Dieser Artikel ist lediglich informativ. In der Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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