Interview mit Sofía Velat, klinischer Neuropsychologe und Gerontologieexperte

Interview mit Sofía Velat, klinischer Neuropsychologe und Gerontologieexperte

Wenn es ein Wort mit der Psychologie gibt, das gut ist, und das ist das Wort, mit dem der heutige Befragte beim Besuch seiner Website erhält. Wir haben über Sofia Velat Llavona gesprochen. Allgemeiner Gesundheitspsychologe in Gerontologie und Spezialist für klinische Neuropsychologie.

Erstens, Sofia, vielen Dank, dass Sie uns anwesend sind, da wir wissen, dass Sie eine sehr beschäftigte Person sind.

Vielen Dank an Sie für das Interesse an dem Thema.

Wir möchten, dass Sie uns sagen, dass Sie beispielsweise etwas über sich selbst anfangen sollen?

Weil das Studium der Psychologie aufgrund eines Fehlers bei der Registrierung der Universität zufällig war. Ich begann das Rennen dafür, das Jahr nicht zu verlieren, und faszinierte mich. Es ist eine Disziplin, die mich nicht angehoben hat, sondern dass sie sich sehr verliebt hat, also entschied ich mich, fortzufahren.

In der neuropsychologischen Konsultation, die seit 2014 übt, sowohl mit Patienten mit Demenz als auch erworbener Hirnschäden und ihren Verwandten, die hauptsächlich mit verschiedenen Stimmungsstörungen wie Angst oder Depression studieren. Seit Januar dieses Jahres die Konsultation der Ejerzo General Health Psychology in Oviedo.

Wir wissen, dass Sie Leidenschaft für Ihre Arbeit haben, aber nicht als Psychologe gearbeitet haben ... was hätten Sie professionell engagiert?

Meine erste Möglichkeit war es, Biologie zu studieren, ich hatte einen großartigen Lehrer am Institut, der mich dazu gebracht hatte, diese Disziplin anzubeten, aber der Ansatz zur Psychologie ließ mich meine Meinung ändern.

Erinnern Sie sich an Ihren ersten Patienten als Psychologe und was für ein Auswirkungen er professionell hatte?

Natürlich! Ich glaube, der erste Patient vergisst nie, Unsicherheiten und auch die Faszination, die Syndrome und Symptome zu sehen und zu behandeln, die Sie so viel theoretisch gesehen haben. In meinem Fall war es ein Mann mit einer erworbenen Aphasie nach einem Schlaganfallunfall. Für mich war es faszinierend.

Sie sind ein Experte für Gerontologie. Können Sie erklären, dass es genau Gerontologie ist und welche Beziehung Ihre Arbeit in dieser professionellen Gewerkschaft hält?

Meine erste Spezialisierung war in Gerontologie, wie Sie auf meiner Website sehen können. Darüber hinaus ergänzt die Spezialisierung in der Neuropsychologie in Bezug auf die Untersuchung von Demenzflächen direkt. Gerontologie ist die Disziplin, die das Alter und alle Phänomene, die sie implizieren.

Wir lesen weiter?

Hypnose verwendet sie im Rahmen der Therapie als eine andere Technik, dh Hypnose bedeutet keine alleinige Therapie, aber sie ergänzt andere in der Sitzung verwendete Techniken und damit werden schnellere Veränderungen und bessere Ergebnisse erzielt. Ich definiere immer die Hypnose meiner Patienten als ein Lernen, das wir automatisieren, z. B. das Fahren oder das Lernen einer bestimmten Bewegung in einem Sport. Ein hypnotischer Trance -Zustand wird normalerweise durch tiefe Entspannung induziert, und der Patient erhält Vorschläge, die angegeben werden, damit das Problem behandelt wird.

Nun, wir erreichen den Punkt, der uns besonders im Interview interessiert. Neuropsychologie ... Sofia Was besteht die Neuropsychologie, aus der besteht?

Die Neuropsychologie ist eine Subdisziplin der Neurowissenschaften, die die Beziehungen zur Gehirnanleitung untersucht. Untersuchen Sie die Auswirkungen, dass eine anomale Verletzung, Schädigung oder Funktionsweise in den Strukturen des Zentralnervensystems kognitive, psychologische, emotionale und individuelle Verhaltensprozesse verursacht.

Das Ziel der Neuropsychologie in der Klinik ist es, eine neuropsychologische Bewertung der Defizite durchzuführen, die einer neurologischen Pathologie infolge einer neurologischen Pathologie infolgedessen, um einen individuellen Behandlungsplan auszuarbeiten, der es der Person ermöglicht, den größten Anpassungsgrad und Autonomie in ihrer Umwelt zu erreichen. das heißt, eine angemessene Lebensqualität sowohl für die Person als auch für die Familie zu erreichen.

Welche Beziehung finden wir zwischen Psychologie und Neuropsychologie?

Wir finden eine enge Beziehung zwischen den beiden, da als Folge einer neurologischen Störung kognitive Funktionen wie Gedächtnis, Exekutivfunktionen, viso -weibliche Fähigkeiten, Aufmerksamkeit oder Sprache beeinflusst werden können, aber manchmal gibt es Verhaltensweisen und/oder/oder emotional, die die täglichen Routinen der betroffenen Menschen und ihr persönliches und Arbeitsumfeld beeinflussen kann.

Daher sollte die neuropsychologische Rehabilitation nicht vergessen, diese Verhaltens- und emotionalen Störungen anzugehen und mit der Person weltweit zusammenzuarbeiten.

Denken Sie, es ist bekannt?

Aus professionellen Schulen wird hart erledigt, damit es als Spezialisierung anerkannt wird und das mehr Präsenz im öffentlichen Bereich ist. Es gibt noch viel zu tun und das Bewusstsein für die Vorteile zu schärfen, die in erster Linie und für die öffentliche Gesundheit letztendlich die Figur der Neuropsychologie im Krankenhausbereich hat. Zum Beispiel gibt es in Asturien nur einen öffentlichen Neuropsychologie -Fachmann für das gesamte Territorium, was eindeutig unzureichend ist.

Im privaten Bereich macht sich Disziplin zum Glück auffälliger. Es wurde im Bereich der Demenz- und kognitiven Verschlechterung angekündigt, aber immer mehr Menschen mit erworbenem Hirnschäden profitieren von der neuropsychologischen Rehabilitation.

Warum denken Sie, dass Menschen die Neurologie mit der Neuropsychologie in Beziehung setzen und sie manchmal verwirren?

Beide Disziplinen untersuchen die Pathologie des Zentralnervensystems, der Neurologie in ihrem medizinischen Bereich und Neuropsychologie in seinem kognitiven, verhaltensbezogenen und affektiven Bereich. Es scheint leicht zu verwirren, wenn Sie nicht in die Welt des Neuro, als Profi oder als Patient eintauchen.

Wirklich interessant, aber was Sie dazu veranlasst, Neuropsychologie zu studieren?

In der Karriere waren meine Lieblingsfächer, die mit der Biografie zusammenhängen. Dann besuchte ich ein weiteres optionales Thema klinischer Neuropsychologie und schließlich, als ich bereits mit Menschen mit Demenz und leichten kognitiven Beeinträchtigungen (DCL) in der Residenz arbeitete.

Welche Art von Patienten behandeln Sie normalerweise in der Neuropsychologie sprechen in Bezug auf Alter und Merkmale?

In meinem Fall hat die größte Anzahl von Patienten es bei älteren Menschen, die Zweifel an ihren Musikprozessen haben. Sie beginnen Gedächtnisverluste und andere damit verbundene Symptomatik wie Reizbarkeit oder Persönlichkeitsveränderungen und möchten erkennen, ob sie einer degenerativen Störung wie Demenz, DCL oder Depression gegenüberstehen. Die Differentialdiagnose ist für die Fokussierungsbehandlung unerlässlich.

Eine andere wichtige Gruppe von Patienten entspricht jedoch Patienten, die einen Schlaganfall oder sogar einen kranioecephalen Unfall mit kognitiven, emotionalen oder verhaltensbezogenen Folgen erlitten haben. In dieser zweiten Gruppe sind das Alter sehr unterschiedlich, aber meistens sind sie Männer zwischen 25 und 50 Jahren.

Wir machen weiter? Erzähl uns ein wenig über sie ..

Es hängt von der Gruppe und dem Workshop ab. Für sie ist es jedoch nicht üblich, sie in Konsultationen zu machen, sondern in den örtlichen Räumlichkeiten der verschiedenen Verbände, NGOs oder Unternehmen, die diesen Workshop einstellen. Zum Beispiel wurde der letzte Workshop, den ich über Geschlechtsprobleme unterrichtete.

Die Anzahl der Personen in der Gruppe hängt vom Workshop ab. Es ist nicht dasselbe, wenn die Teilnehmer auftreten.

Was sind Sie als medizinischer Fachmann am meisten stolz auf Ihre Arbeit??

Für mich ist es eine Freude, den Fortschritt der Menschen zu sehen, die auf der Suche nach Hilfe zu meiner Konsultation kommen. In dem Moment, in dem wir uns entscheiden, dass Sie alleine gehen können, in dem Moment, in dem Sie nicht mehr notwendig sind, ist es immer eine Freude für jeden medizinischen Fachmann.

Wir wissen, dass Sie ein sehr proaktiver Fachmann sind, was möchten Sie professionell tun, was Sie noch nicht getan haben?

Ich habe immer etwas im Sinn! Mein nächstes Ziel ist es, in Ericksonian Hypnose zu trainieren. Aber in der weiteren Zukunft möchte ich nicht die Möglichkeit der Ausbildung in Sexologie ausschließen, weil es ein weiterer Umfang der Psychologie ist, der meine Aufmerksamkeit immer auf sich gezogen hat.

Würden Sie psychoaktiv empfehlen??

Natürlich! Ich bin in sozialen Netzwerken sehr aktiv und teile normalerweise viele der Artikel, die Sie veröffentlichen. Sie sind sehr hilfsbereit, sowohl Fachkräfte als auch die allgemeine Bevölkerung.

Nun, vielen Dank für dieses Interview Sofia, wir haben mehr über gutes Being und Neuropsychologie gelernt, aber vor allem haben wir von einem großartigen Fachmann gelernt, eine Umarmung, eine Umarmung.  Bis bald.