Huntington Korea oder der San Vito -Tanz

Huntington Korea oder der San Vito -Tanz

1872 beschrieb Dr. George Huntington (Vereinigte Staaten, 1850-1916) diese seltsame Krankheit zuerst. Eine Mutter und eine Tochter präsentierten unfreiwillige und abnormale Bewegungen, kontinuierliche geistige Verschlechterung und Selbstmordtrends. Dr. Huntington taufte diese Krankheit als "erblicher Korea" taufe. Korea ist ein Begriff aus dem Griechischen und seine Bedeutung bedeutet Tanz. Es ist ein Konzept, das verwendet wird, um Patientenbewegungen auszudrücken. Derzeit ist es eine Krankheit, die als Huntington Korea oder San Vitos Tanz bekannt ist.

Anscheinend haben diejenigen, die von dieser Krankheit betroffen sind, einen Pilgerweg zur Kapelle von San Vito in Ulm, einer deutschen Stadt am Ufer der Donau. Namen wie "progressives chronisches Korea" wurden auch verwendet, um zu klären und zu betonen, dass es sich um eine degenerative Krankheit handelt.

Inhalt

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  • Was ist Huntingtons Korea??
  • Ätiologie
  • Behandlung
  • Psychologische Unterstützung
    • Literaturverzeichnis

Was ist Huntingtons Korea??

es ist ein Neurodegenerative Erkrankung, deren Hauptmerkmal der Verlust der normalen Funktionen neuronaler Gehirnverbindungen ist. Dieses Versagen verursacht nach und nach eine Reihe charakteristischer körperlicher Störungen. Unter ihnen sind die Schwierigkeiten beim Gehen und der Bewegung der Kontrolle. Der Verlust der Bewegungskontrolle verursacht im Tag des Tages Probleme und verhindert eine zufriedenstellende Autonomie. Sie können auch Schwierigkeiten zum Schlucken darstellen.

Als Arnedo weisen Bembimre und Triviño (2012) darauf hin, "Patienten beginnen mit IKT, insbesondere in Zeiten der größten Aufregung, und erhöhen die chorärischen Bewegungen, die sich am Ende bis zum Kopf, Hals und Gliedmaßen erstrecken.". Die Autoren betonen, dass Symptome wie Starrheit, Langsamkeit oder Unfähigkeit, freiwillige Bewegungen zu starten.


Es erscheinen jedoch nicht nur motorische Störungen, sondern auch kognitiv. Patienten, die vom Huntington Korea betroffen sind, haben Schwierigkeiten, neue Dinge zu lernen. Gleichzeitig auch Es ist schwierig zu planen und normalerweise eine Reihe von psychologischen und psychiatrischen Störungen zu manifestieren. Es ist eine genetische und erbliche Krankheit.

Ätiologie

Unterschiedliche Untersuchungen legen nahe, dass Huntingtons Korea auf die Atrophie der Basisganglien zurückzuführen ist. Speziell von der Degeneration von Neuronen mit dornigen Dendriten des gestreiften Körpers (Arnedo, Bembibre und Triviño, 2012).

Eine der Funktionen der Basalganglien ist die Regulierung zwischen dem frontalen Kortex und den umgebenden Strukturen, die für den Beginn und das Ende sowohl freiwilliger als auch unfreiwilliger Bewegungen verantwortlich sind. Daher, Wenn der gestreifte Körper verkümmert ist, steigt unfreiwillige Bewegungen zu einer Zunahme.

Geistige und emotionale Müdigkeit

Behandlung

Bisher gibt es keine Behandlung, die Huntingtons Korea beendet. Dies verhindert jedoch nicht, dass es mit Patienten auf unterschiedliche Ebenen eingeht, um zu versuchen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Interventionen werden auf motorischer, kognitiver, emotionaler und Verhaltensebene durchgeführt.

Frank und Jankovic (2010) unterstreichen die pharmakologische Behandlung dieser Krankheit. Diese Autoren geben das an, das Tetrabenazinbehandlung und typische oder atypische Neuroleptika verringern unfreiwillige Bewegungen und verlangsamen die motorische Degeneration.

Antidepressiva wie Fluoxetin kann auch verschrieben werden, um depressive Symptome zu verbessern, die diese Patienten aufweisen können, sowie Aggressivität und Reizbarkeit.

Psychologische Unterstützung

Das Espinoza-Suárez-Team (2016) enthüllt die Bedeutung der psychologischen Unterstützung bei Patienten mit Huntington Korea. Es müssen mehrere Konzepte berücksichtigt werden: Angstzustände, Depressionen, Apathie, Impulskontrolle und Reizbarkeit.

  • Angst. Aufgrund der Angst, dass diese Krankheit beim Patienten hervorgehen kann, Es ist ratsam, vorhersehbare Routinen festzulegen und auf diese Weise das Leben zu erleichtern. Es ist zweckmäßig zu versuchen, die Schwierigkeiten und Bedenken des Patienten zu minimieren, um Angstzustände zu verhindern, die die Symptome mehr schärfen können.
  • Depression. Depression kann mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden, daher ist die Intervention des Psychologen wichtig, um eine gute Laune des Patienten aufrechtzuerhalten. Bei Bedarf würde auch eine gemeinsame Intervention von Psychologen und Psychiater bewertet.
  • Apathie. Der Patient verliert häufig Motivation und Interesse an den Aktivitäten von Tages- bis Tages -Aktivitäten. Abgesehen von der Auswirkungen seiner Stimmung kann es auch seine Umgebung beeinflussen, die Demotivation erzeugt. Es ist wichtig, an der Familie und den engsten Freunden in der Therapie teilzunehmen und sie auf die psychologischen Auswirkungen aufmerksam zu machen, die die Krankheit mit sich bringt. In diesem Aspekt ist es wichtig, einen Zeitplan mit unterschiedlichen Aktivitäten zu organisieren, die erledigt werden müssen. Auf diese Weise wird versucht, durch verschiedene Aufgaben und Übungen animiert zu werden.
  • Impuls Kontrolle. In diesem Fall würde sich der Patient von möglichen schädlichen Reizen als gefährliche Objekte entfernen. Drogenmissbrauch wie Alkohol oder Tabak würden ebenfalls verhindert. Sowie die Kontrolle über Ihre Wirtschaftskosten festlegen.
  • Reizbarkeit. Es ist wichtig, Patienten mit Huntington Korea eine ruhige Einstellung zu zeigen. Wenn Sie schreien, werden wir Sie bitten, aufhören zu schreien; Wenn es irritiert ist, werden wir ruhig sein. Routinen werden angeboten, um unvorhergesehene Reize zu vermeiden, die explosive Verhaltensweisen auslösen können.

Literaturverzeichnis

  • Arnedo, m., Bembibre, j. Und triviño, m. (2012). Neuropsychologie. Durch klinische Fälle. Madrid: Pan American Medical Editorial.
  • Espinoza-suárez, n., Palacios-García, j. und Morante-Osores, m. (2016). Palliativversorgung bei der Huntington -Krankheit: Perspektiven aus der primären Gesundheitsversorgung. Neuropsychiatry Magazine, 79 (4).
  • Frank, s. und Jancovic, J. (2004). Adavanzen in der pharmakologischen Behandlung der Huntington -Krankheit. Drogen, 70, 561-571.