Stendhal oder Florence -Syndrom Der Kunstangriff

Stendhal oder Florence -Syndrom Der Kunstangriff

Eine der ungewöhnlichsten psychologischen Störungen, die existieren Stendhal -Syndrom, auch bekannt als Florence oder Hyperkulturamia -Syndrom. Der Auslöser für diese Krankheit ist die Exposition gegenüber großen Mengen an schönen und schönen Kunstwerken, die sich an einem einzigen Ort konzentrieren (zum Beispiel eine Kunstgalerie oder die Stadt Florenz selbst in Italien, daher der Name).

Inhalt

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  • Was ist das Stendhal -Syndrom
  • Historische Geschichte des Stendhal -Syndroms
  • Fälle und Klassifizierung des Stendhal -Syndroms
  • Syndrom oder Vorschlag ist, dass es wirklich ein Stendhal -Syndrom?
    • Verweise

Was ist das Stendhal -Syndrom

Wenn sie konzentrierte Kunstwerke ausgesetzt sind, erleben die Betroffenen eine breite Palette von Symptomen, die körperliche und emotionale Angst (schnelle und intensive Herzfrequenz, Schwindel, die oft zu Panik und / oder Ohnmachtangriffen), Gefühle der Verwirrung und Desorientierung, Übelkeit, Übelkeit, Übelkeit, Speise, Übelkeit, umfasst, Übelkeit, dissoziative Episoden, temporale Amnesie, Paranoia und - in extremen Fällen - Halluzinationen und zeitlicher "Wahnsinn". Das Syndrom hat sich auch auf andere Situationen angewendet, in denen sich die Menschen völlig überwältigt fühlen, wenn sie in Gegenwart von dem sind, was sie als "immense Schönheit" empfinden (es kann etwas von der natürlichen Welt als schöner Sonnenuntergang sein). Die Effekte sind relativ kurz und scheinen keine medizinische Intervention zu erfordern.

Historische Geschichte des Stendhal -Syndroms

Dieses Syndrom wurde zum ersten Mal nach dem französischen Autor Henri-Marie Beyle (1783-1842) des 19. Jahrhunderts benannt, besser bekannt für sein Pseudonym "Stendhal" im Alter von 34 Jahren (1817), das ausführlich seine negativen Erfahrungen beschrieben hat (in Ihrem Buch Neapel und Florenz: Eine Mailänder Reise nach Reggio) Nach der Florentiner Kunst der italienischen Renaissance (und damit ihr alternativer Name als Florenz -Syndrom). Als Stendhal die Kathedrale von Santa Croce in Florenz besuchte und die ersten berühmten Fresken des Giotto -Daches erlebte, beeinflusste das, was er sah, auf die emotionale Ebene, die er schrieb:

"Ich war in einer Art Ekstase, der Idee, in Florenz zu sein, in der Nähe der großen Männer, deren Gräber er gesehen hatte. In der Kontemplation der erhabenen Schönheit absorbiert ... Ich habe den Punkt erreicht, an dem man den himmlischen Empfindungen trifft ... alles sprach so lebhaft zu meiner Seele. Ah, wenn ich vergessen könnte. Er hatte Herzklopfen des Herzens, die in Berlin "Nerven" nennen,. Das Leben wurde von mir entwässert. Ich ging mit der Angst, zu fallen ".

Nach Stendhals Schriften gab es Hunderte von Menschen von Menschen, die ähnliche Auswirkungen haben, insbesondere in der berühmten Uffizi -Galerie in Florenz, und haben oft als "Tourismuskrankheit" oder "Kunstkrankheit" bezeichnet. Es dauerte jedoch erst 1979 der Zustand Er wurde vom italienischen Psychiater Graziella Magherini zum Stendhal -Syndrom ernannt, Wer war damals der Leiter der Psychiatrie im Krankenhaus von Florencia Santa Maria Nuova. Sie begann zu beobachten, dass viele Touristen, die Florenz besuchten.

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Fälle und Klassifizierung des Stendhal -Syndroms

Aufgrund seiner Erinnerung an das Lesen des Stenhal -Berichts nannte er dieses Stendhal -Syndrom für temporäre Störungen. Später dokumentierte er 106 ähnliche Fälle, die zwischen 1977 und 1986 in seinem Buch 1989 ins Krankenhaus in Florenz aufgenommen wurden. "Di Stendhal -Syndrom". In seinem Buch beschreibt er die detaillierten Fälle dieser Menschen, die nach dem Sehen berühmter Gemälde oder Skulpturen ernsthafte emotionale Reaktionen hatten, die hohe Angst- und / oder psychotische Episoden beinhalteten. Sie erklärt, dass psychische Erkrankungen typischerweise mit "verbunden sind"Eine psychische Störung oder eine latente psychiatrische Störung, die sich als Reaktion auf Gemälde oder andere Meisterwerke manifestiert". Die 106 Fälle wurden in drei Typen eingeteilt:

  • Tippe I: Patienten (n = 70) mit überwiegend psychotischen Symptomen (z. B. paranoide Psychose).
  • Typ II: Patienten (n = 31) mit überwiegend affektiven Symptomen.
  • Typ III: Patienten (n = 5), deren vorherrschende Symptome somatischer Angstausdrücke (z. B. Panikattacken).

Er berichtete auch 38% der Typ -I -Individuen hatten eine psychiatrische Geschichte, während mehr als die Hälfte (53%) von Typ II NO. Bisher gibt es in der akademischen Literatur relativ wenige Fälle veröffentlicht. Der jüngste Fall wurde von Dr. Timothy Nicholson und seine Kollegen, die einen Bericht über einen Fall in der Zeitschrift veröffentlicht haben British Medical Journal Dies erklärt den Fall eines 72 -jährigen Mannes, der nach einer kulturellen Tour durch Florenz eine vorübergehende paranoide Psychose entwickelte.

Syndrom oder Vorschlag ist, dass es wirklich ein Stendhal -Syndrom?

Viele Fachkräfte beenden dieses Syndrom nicht und fragen sich, ob es wirklich nicht durch die Erschöpfung des Besuchers und nicht so viel Schönheit gegen Arbeiten verursacht werden kann.

Darüber hinaus zeigen sie auch, ob die Tatsache, dass es fast unbestreitbar mit Florenz verbunden ist, wo die Fälle beschrieben wurden, beschrieben wurde, weil die schlechten Sprachen davon sprechen, dass es eine Möglichkeit ist, die künstlerische Schönheit von der künstlerischen Schönheit zu fördern sagte Stadt.

Verweise

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Bamforth, ich. (2010). Stendhal -Syndrom. British Journal of General Practice, Dezember 945-946.
Fried, RI (1998). Stendhal -Syndrom: Hyperkulturämie. Ohio Medizin
Nicholson, TRJ, Paralyte, C., Und McLoughlin, D. (2009). Wichtige klinische Lektion Denken Sie daran: Stendhal -Syndrom: Ein Fall einer kulturellen Überlastung. BMJ -Fallberichte