F91 Dissoziale Störungen

F91 Dissoziale Störungen

Dissoziale Störungen sind durch eine anhaltende und wiederholte Form dissozialer, aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen gekennzeichnet. In seinen extremsten Grad kann es Verstöße gegen die Normen erreichen, größer als diejenigen, die für den Charakter und das Alter des betroffenen Individuums und die Merkmale der Gesellschaft, in der er lebt, akzeptabel wären. Es sind daher ernstere Abweichungen als die einfache kindliche "böse" oder jugendliche Rebellion. Isolierte asoziale oder kriminelle Handlungen sind für sich selbst nicht für die Diagnose, was eine dauerhafte Form des Verhaltens impliziert.

Dissoziale Störungen hängen normalerweise mit einem ungünstigen psychosozialen Umfeld zusammen, einschließlich nicht nachzuführender familiärer Beziehungen und Schulversagen, und wird häufiger in Jungen präsentiert. Die Unterscheidung zwischen dissozialen Störungen und Emotionsstörungen ist gut definiert, während die Unterscheidung der hypercinetischen Störung weniger klar ist und eine Überlappung zwischen beiden häufig ist.<

Inhalt

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  • Diagnoserichtlinien
  • F91.0 Dissoziale Störung beschränkt auf den familiären Kontext
  • Diagnoserichtlinien
  • F91.1 Dissozidiserkrankung! Bei nicht -sozialisierten Kindern
  • Diagnoserichtlinien
  • F91.2 Dissoziale Störung bei sozialisierten Kindern
  • Diagnoserichtlinien
  • F91.3 herausfordernde und oppositionistische dissoziale Störung
  • Diagnoserichtlinien
  • F91.8 andere dissoziale Störungen
  • F91.9 Disocia Disorder! Keine Spezifikation

Diagnoserichtlinien

Der Grad der Kinderentwicklung muss berücksichtigt werden. Die Wutanfälle sind zum Beispiel Teil einer normalen Entwicklung im Alter von drei Jahren, und ihre bloße Anwesenheit sollte kein Hinweis auf die Diagnose sein. In ähnlicher Weise steht der Verstoß gegen die bürgerlichen Rechte anderer Menschen (wie ein Gewaltverbrechen) nicht für die Mehrheit von sieben Jahren und ist daher keine diagnostische Richtlinie für diese Gruppe dargestellt.

Die Formen des Verhaltens, auf denen die Diagnose basiert Lecks, häufige und schwere Wutanfälle, Provokationen, Herausforderungen und schwerwiegende und anhaltende Ungehorsam. Jede dieser Kategorien ist für die Diagnose ausreichend, aber isolierte dissoziale Handlungen sind nicht.

Ausgeschlossen: dissoziale Störungen verbunden mit: emotionalen Störungen (F92.-). Hypercinetische Störungen (F90.-). Humorstörungen (affektiv) (F30-F39). Generalisierte Entwicklungsstörungen (F84.-). Schizophrenie (F20.-).

F91.0 Dissoziale Störung beschränkt auf den familiären Kontext

Es umfasst dissoziale Störungen, bei denen dissoziale, asoziale oder aggressive Verhalten (das über Opposition, herausfordernde oder subversive Manifestationen hinausgeht) vollständig oder fast vollständig auf das Haus oder die Beziehungen zu Mitgliedern der Kernfamilie oder Verwandten beschränkt ist. Die Störung verlangt, dass die Richtlinien von F91 zufrieden sind, so dass selbst Beziehungen zwischen den Eltern und dem stark veränderten Kind nicht für die Diagnose ausreichen. Die häufigsten Manifestationen sind Häuserüberfälle, die sich häufig speziell auf Geld oder Habseligkeiten eines oder zwei bestimmten Personen beziehen, die von einem absichtlichen destruktiven Verhalten begleitet werden können, wiederum mit Vorlieben, die sich auf konkrete Familienmitglieder wie Brechen von Spielzeug oder Ornamentenobjekten, Kleidung, Kleidung, bezieht, wie sie sich auf konkrete Familienmitglieder beziehen, und sich auf konkrete Familienmitglieder beziehen. Kratzer in Möbeln oder Zerstörung von geschätzten Sachen. Die Diagnose kann auch auf dem Vorhandensein von Gewaltakten gegen Familienmitglieder beruhen. Die Provokation von absichtlichen Bränden des Hauses kann ebenfalls auftreten.

Diagnoserichtlinien

Die Diagnose erfordert, dass keine signifikante Veränderung des asozialen Verhaltens außerhalb des familiären Umfelds vorhanden ist und dass die soziale Beziehung des Kindes außerhalb der Familie in einem normalen Bereich liegt.

In den meisten Fällen haben diese dissozialen Störungen, die auf den familiären Kontext beschränkt sind. In einigen Fällen kann die Störung beispielsweise durch Konflikte mit einem Stiefvater oder Stiefmutter begonnen haben.

F91.1 Dissozidiserkrankung! Bei nicht -sozialisierten Kindern

Gekennzeichnet durch die Kombination von anhaltendem oder aggressivem dissozialen Verhalten (die die Richtlinien von F91 erfüllen und nicht einfach oppositionistische, herausfordernde oder subversiv.

Diagnoserichtlinien

Mangelnde wirksame Integration bei Kollegen, die eine diagnostische Priorität gegenüber anderen Differenzierungen haben. Die Probleme von Beziehungen zu Kollegen manifestieren sich hauptsächlich in Isolation oder Ablehnung, Impopularität unter anderen Jungen und einem Mangel an engen Freunden oder gegenseitigen und dauerhaften emotionalen Beziehungen zu Kollegen des gleichen Alters. Beziehungen zu Erwachsenen sind in der Regel durch Zwietracht, Feindseligkeit und Ressentiments gekennzeichnet, aber es kann gute Beziehungen zu einigen Erwachsenen geben (obwohl intimes Vertrauen im Allgemeinen fehlt), was die Diagnose nicht ausschließt. Häufig, aber nicht immer, gibt es emotionale Veränderungen gegenüber aded, die nach F92 kodiert werden, wenn sie ausreichend Grad haben, um die Richtlinien der gemischten Störung zu erfüllen.-.

Wenn kriminelles Verhalten auftritt, ist typisch, aber nicht unverzichtbar, dass es allein ist. Die charakteristischen Verhaltensformen sind: Einschüchterung, übermäßige Kämpfe und (bei älteren Jungen) Erpressung oder gewalttätigen Raubüberfällen und übermäßig , Feuer und Grausamkeit mit anderen Kindern und Tieren. Einige isolierte Jungen sind jedoch an Gruppenverbrechen beteiligt, so dass die Art des Verbrechens weniger wichtig ist, um die Diagnose zu stellen als die Qualität der persönlichen Beziehungen.

Die Störung ist normalerweise in verschiedenen Situationen anhaltend, kann aber in der Schule oder in der Schule eher manifestieren. Die Spezifität einer bestimmten Situation als zu Hause ist mit der Diagnose kompatibel.

Beinhaltet:
Nicht -sozialisierte aggressive Störung.
Aggressive einsame dissoziale Störung.

F91.2 Dissoziale Störung bei sozialisierten Kindern

Enthält Formen dissozialer und aggressives Verhaltens (die die F91 -Richtlinien erfüllen und nicht einfach oppositionistische, herausfordernde oder subversive Manifestationen sind). Es wird normalerweise bei Personen präsentiert, die gut in Kollegengruppen integriert sind.

Diagnoserichtlinien

Das Hauptdifferentialmerkmal ist das Vorhandensein angemessener und dauerhafter Freundschaften mit Kollegen von ungefähr dem gleichen Alter. Häufig, aber nicht immer, sind die Gruppe von Kollegen andere junge Menschen, die an kriminellen oder dissozialen Aktivitäten beteiligt sind (in diesem Fall kann das inakzeptable Verhalten des Jungen von den Gefährten zugelassen und durch Normen der Subkultur reguliert werden, zu der es gehört)). Dies ist jedoch keine notwendige Voraussetzung für die Diagnose, und der Junge kann Teil einer Gruppe nicht -kriminaler Partner sein, und außerhalb dieses Kontextes findet sich das asoziale Verhalten statt. Es kann veränderte Beziehungen zu den Opfern oder zu einigen anderen Jungen geben, wenn das dissoziale Verhalten Einschüchterung impliziert. Auch dies macht die Diagnose nicht ungültig, solange der Junge eine Bande hat und mit wessen Mitglieder eine dauerhafte Freundschaft vereint.

Beziehungen zu den Zahlen für erwachsene Autorität sind in der Regel schlecht, aber es kann gute Beziehungen zu einigen bestimmten Menschen geben. Emotionale Veränderungen sind normalerweise minimal. Das dissoziale Verhalten kann auch auf das familiäre Umfeld ausgedehnt werden, aber wenn es auf Zuhause beschränkt ist, sollte diese Diagnose ausgeschlossen werden. Häufig ist die Störung außerhalb des familiären Kontexts deutlicher und die Tatsache, dass eine spezifische Beziehung zur Schule oder anderen Umgebungen außerhalb der Familie besteht, ist mit der Diagnose kompatibel.

Beinhaltet:
Dissoziale Störung "in Gang".
Gruppenverbrechen.
Verbrechen, die Teil einer Band sind.
Raubüberfälle in Gesellschaft.
Schulabstand.

Ausschluss:
Bandaktivitäten ohne offensichtliche psychiatrische Störungen (Z03.2).

F91.3 herausfordernde und oppositionistische dissoziale Störung

Dissoziale Störung ist charakteristisch für Kinder unter 9 oder 10 Jahren. Es wird durch das Vorhandensein eines deutlich herausfordernden, ungehorsamen und provokativen Verhaltens und das Fehlen anderer schwerwiegenderer dissozialer oder aggressiver, die gegen das Gesetz und die Rechte anderer verstoßen, definiert. Die Störung verlangt, dass die allgemeinen Richtlinien der F91 erfüllt sind. Bösartiges oder schelmisches Verhalten reicht nicht aus für die Diagnose. Viele Autoren sind der Ansicht, dass die Formen des herausfordernden oppositionistischen Verhaltens eine weniger schwerwiegende Form dissozieller Störung als eine qualitativ andere Art darstellen. Es gibt keine experimentellen Daten darüber, ob der Unterschied quantitativ oder qualitativ ist. Aktuelle Befunde deuten jedoch darauf hin, dass es bei einer anderen Störung der Hauptstörung oder nur bei kleineren Kindern wäre. Diese Kategorie sollte mit Vorsicht verwendet werden, insbesondere bei älteren Kindern. Klinisch signifikante dissoziale Störungen bei älteren Kindern werden normalerweise von dissozialen oder aggressiven Verhaltensweisen begleitet, die über die Herausforderung, den Ungehorsam oder die Subversion hinausgehen, obwohl dies häufig einer dissozialen oppositionistischen Störung vor früheren Zeiten vorangegangen ist. Diese Kategorie ist enthalten, um die übliche diagnostische Praxis wiederzugeben und die Klassifizierung von Störungen zu erleichtern, die bei kleinen Kindern erscheinen.

Diagnoserichtlinien

Das wesentliche Merkmal dieser Störung ist eine Form des anhaltend negativistischen, feindlichen, herausfordernden, provokativen und subversiven Verhaltens, das eindeutig außerhalb der normalen Grenzen des Verhaltens von Kindern des gleichen Alters und soziokulturellen Kontextes liegt und die nicht die wichtigsten Verstöße enthalten der Rechte anderer, die sich in dem aggressiven und dissozialen Verhalten widerspiegeln, das für die Kategorien von dissozialen Störungen F91 angegeben ist.0 bis F91.2. Kinder mit dieser Störung neigen häufig dazu, sich aktiv gegen die Anfragen oder Regeln von Erwachsenen zu lehnen und andere Menschen absichtlich zu ärgern. Sie neigen normalerweise dazu, sich wütend, ärgerlich und leicht zu irritieren, die ihnen für ihre eigenen Fehler oder Schwierigkeiten verantwortlich machen. Sie haben im Allgemeinen eine geringe Frustrationstoleranz und verlieren leicht die Kontrolle. Am charakteristischsten ist, dass ihre Herausforderungen in Form von Provokationen bestehen, die zu Zusammenstößen führen. Sie verhalten sich normalerweise mit übermäßigem Maß an Unhöflichkeit, mangelnder Widerstand gegen die Zusammenarbeit gegen Autorität.

Diese Art von Verhalten zeigt sich in der Regel in Kontakt mit Erwachsenen oder Gefährten, die das Kind gut kennt, und die Symptome der Störung können sich während eines klinischen Interviews möglicherweise nicht zeigen.

Der Hauptunterschied zu anderen Arten von dissozialen Störungen ist das Fehlen einer Verletzung der Gesetze oder der Grundrechte anderer, wie Diebstahl, Grausamkeit, Einschüchterung, Angriff oder Zerstörung. Das endgültige Vorhandensein einer dieser Verhaltensformen schließt die Diagnose aus. Das dissoziale Verhalten der Opposition-Disagree, wie es im vorherigen Absatz beschrieben wurde, ist jedoch häufig bei anderen dissozialen Störungen zu finden.

Ausgeschlossen: dissoziale Störungen mit offen dissozialen oder aggressiven Verhalten (F91.0-f91.2).

F91.8 andere dissoziale Störungen

F91.9 Disocia Disorder! Keine Spezifikation

Beinhaltet:
Dissoziale UN -angegebene Kindheitsstörung.
UN -angegebene Verhaltensstörung bei Kindern.