Atemwegserkrankungen und psychische Gesundheit

Atemwegserkrankungen und psychische Gesundheit

Atemwegserkrankungen sollten auch von Fachleuten für psychische Gesundheit angesprochen werden, da diese normalerweise die Verwüstungen auf emotionaler Ebene verursachen. Diese Krankheiten betreffen einen großen Teil der Bevölkerung; Die häufigsten sind die Asthma, Mukoviszidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Schlafapnoe, Lungenkrebs und Lungenfaser.

Diese Krankheiten, die a bringen Starke Schwierigkeiten beim Atmen und begrenzen die Lebensqualität der Person, die sie leidet, Zusätzlich zur Auswirkungen Ihrer Stimmung. In vielen Fällen erleiden Betreuer auch emotionale Probleme, die aus dieser Situation abgeleitet wurden.

Die Rolle des professionellen Gesundheitsberufs bei Atemwegserkrankungen

Chronische Atemwegserkrankungen sind normalerweise Bedingungen, die im Laufe der Zeit bestehen, normalerweise mehr als sechs Monate. Diese Krankheiten beeinflussen das Atmungssystem und behindern den Beitrag des Sauerstoffs zum Körper und beeinflussen den Rest der Gesundheit, häufig in Form von Müdigkeit.

Ähnlich, Einige dieser Krankheiten können fortschreitend sein und den Patienten zu Tode bringen, Es ist also eine Situation, die die psychische Gesundheit derer, die sie und ihre Betreuer leben, gefährden können.

Zum Beispiel laut Repetto, Bernanles und Gonzales in ihrer Studie über die psychologischen Aspekte der Lungenrehabilitation, Es ist häufig, dass Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) normalerweise Angst und Depression spüren, gleichzeitig mit grundlegender Pathologie. Aus diesem Grund sollten die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei diesen Patienten untersucht werden. In den Fällen, in denen die Depression schwerwiegend ist, müsste der Patient an einen anderen Spezialisten überwiesen werden.


Es ist natürlich, dass jede Atemwegserkrankung, insbesondere wenn sie chronisch ist, eine Behandlung benötigt und, Obwohl der Psychologe nicht in die Heilung eingeht, kann es Unterstützung sein, die Lebensqualität zu verbessern. Dies ist verantwortlich für Fachleute, die dem Bereich der Gesundheitspsychologie gewidmet sind, da es a ist Psychologiebereich, der sich auf Beförderung, Prävention, Aufrechterhaltung und Behandlung von Krankheiten konzentriert, Zusammenarbeit mit der Verbesserung des Gesundheitssystems.

Daher sollte die Behandlung von Atemwegserkrankungen unabhängig von dem, was behandelt wird, eine Gesundheitserziehung in Betracht ziehen und dem Patienten unterstützt, sowohl in ihre Gesundheit als auch in die Behandlung einzugehen.

Ein klassisches Beispiel dafür ist Die Atemschwierigkeit, die normalerweise mit Angstsymptomen auftritt, die wiederum diese Schwierigkeit verschärfen. In diesem Sinne kann der Gesundheitspsychologe dem Patienten eine bestimmte Atmung, Entspannung und ruhige Wartungstechniken beibringen, um Unterstützung zu bieten.

Drin Präventionsbereich, Der Psychologe kann für den Patienten eine Unterstützung sein, um zu rauchen, gesunde Gewohnheiten wie körperlicher Bewegung, eine ausgewogene Ernährung zu führen, seinem eigenen Gesundheitszustand zu folgen.

Drin Behandlungsfall, Der medizinische Fachmann kann das emotionale Management der Krankheit sowie seine Konsequenzen unterstützen und dazu beitragen, die Lebensqualität wiederzugewinnen, die Unterstützung anderer Menschen zu akzeptieren, Verzweiflung wird abgeschwächt. Hören Sie dem Patienten zu, wenn er nicht mit anderen Menschen sprechen möchte, fördern, dass die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, die Kommunikation mit der Familie fördern und sogar auf das Lebensende vorbereiten, wenn es der Fall ist.

Die medizinischen Fachkräfte und die Betreuer chronischer Patienten

In den Fällen, in denen es eine progressive chronische Krankheit gibt, endet der Patient im Allgemeinen je nach anderen Menschen. Die Einheit beginnt normalerweise mit bestimmten Aktivitäten, z. B. zum Arzt oder mit dem Fahren des Autos, kann jedoch andere Aktivitäten beeinflussen, die einfach sind, z. B. auf die Toilette, Essen, Duschen usw.

Diese Situation wirkt sich nicht nur auf den Patienten aus, der sich beim Verlust seiner Autonomie und Intimität nutzlos fühlen kann.

Die Pflege eines chronischen Patienten ist keine einfache Aufgabe. Dies fällt normalerweise auf ein Familienmitglied, das viele Stunden am Tag für die Fürsorge widmen und an anderen Details teilnehmen muss, z. B. Remember.

Dies kann auch dazu führen, dass die Pflegekraft mit großem Stress lebt und Das Gefühl, dass es nicht alle Bedürfnisse erfüllt. Sie erreichen sogar Ich fühle, dass sich Ihr Leben nur um die Aufgabe dreht, Ihrem Verwandten zu dienen, Komm, um Angst zu zeigen, das Haus zu verlassen und seinen Verwandten allein zu lassen, auch wenn es wenig Zeit ist, da in seiner Abwesenheit etwas passieren wird.

Einige Empfehlungen für Betreuer sind die folgenden:

  • Beschaffung dass der Patient alles tut, was er für sich selbst tun kann, Reduzierung der Abhängigkeit von jenen Aktivitäten, bei denen es nicht tatsächlich abhängig ist.
  • Fordern Sie Hilfe von anderen Verwandten an Nicht alle Arbeiten annehmen.
  • Lassen Sie Momente abgelenkt, Entweder Zeit, um sich Zeit zu nehmen, zum Abendessen zu gehen, ins Kino zu gehen, unter anderem andere Leute kennenzulernen.
  • Verstehe, dass du Fehler machen und nicht alles abdecken kannst, Nun, er ist nur ein Mensch und seine Fähigkeiten sind begrenzt.
  • Sprechen Sie mit anderen Menschen, die sich ebenfalls um einen kranken Verwandten kümmern, Da kann ihr Rat nützlich sein. Oft sind Betreuer verbunden und unterstützen.

Wenn dies nicht ausreicht, um den Stress der Pflegekraft zu verringern, wird empfohlen, professionelle Hilfe zu erhalten.

Antigone -Komplex: Pflegepersonal Syndrom

Literaturverzeichnis

  • Guadalupe, l. ZU. ENTWEDER. (2006). Chronische Gesundheit und Krankheiten Psychologie. PSICOM -Herausgeber.
  • Repetto, p. (2011). Psychologische Aspekte der Lungenrehabilitation beim Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Chilenische Zeitschrift für Atemwegserkrankungen27(2), 144-152.
  • Vinaccia, s., & Quizeno, j. M. (2011). Lebensqualität im Zusammenhang mit gesundheitlichen und psychologischen Faktoren: Eine Studie aus chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen-EPOC. Psychologische Therapie29(1), 65-75.