Psychologie -Interventionstherapien und -techniken

Psychologie -Interventionstherapien und -techniken

Obwohl wir bereits einen Hauptüberblick über die Geschichte der Geschichte gemacht haben Psychotherapie und Hauptströmungen, Verhaltenstherapie und -änderung sind grundlegend mit Verhaltensannahmen verbunden, und ihre akademische Forschung und die anschließende Anwendung auf die Bevölkerung haben eine größere Anzahl von Techniken für die Behandlung von Störungen erzeugt, obwohl es wahr ist, dass andere Strömungen möglicherweise ohne so viel Variabilität sind von Techniken führen gleichermaßen wirksame Therapien und Behandlungen ein (hauptsächlich kognitive und systemische Orientierungen).

Sie können auch interessiert sein: Grundlegende Konzepte des Verhaltenstherapie -Index
  1. Die ersten Versuche: Paulov und experimentelle Neurosen
  2. Yales Gruppe
  3. Atemsteuerungstechniken
  4. Expositionstechniken
  5. Systematische Desensibilisierungstechnik
  6. Aversive Techniken
  7. Biofeedback -Techniken
  8. Implosions- und Hochwassertechniken

Die ersten Versuche: Paulov und experimentelle Neurosen

Paulovs theoretische Erklärungen zu den zugrunde liegenden Mechanismen für experimentelle Neurosen repräsentieren einen der ersten Versuche, die Psychopathologie in Bezug auf die psychophysiologische Anfälligkeit zu verstehen (Vila und Fernández, 2004).

Für Paulov war der Schlüssel zum Verhalten in der Schaffung neuronaler Verbindungen einer exzitatorischen oder inhibitorischen Natur zwischen Stimuli und physikalischen Reaktionen (erstes Signalsystem) oder symbolisch (zweites Signalsystem). Abnormales Verhalten entstand, wenn ein Konflikt zwischen den Prozessen bestand exzitatorisch physiologisch und hemmend. Dieser Konflikt könnte seinen Ursprung in konkreten Lernerfahrungen haben, sowohl des aversiven als auch des appetititiven Typs. Aber die Erfahrungen reichten für sich nicht aus, um die Störung zu erklären. Extreme Temperamente waren laut Paulov anfällig dafür, neurotische Verhaltensweisen zu manifestieren, wenn Individuen widersprüchliche oder traumatische Erfahrungen litten (Vila und Fernández, 2004).

Ein Teil dieser Forschung wurde in verschiedenen nachfolgenden Studien zu verschiedenen Studien widerspiegelt Psychopathologisch im Kontext des Lernens mit Tieren beobachtet (gelehrte Hilflosigkeit, psychosomatische Geschwüre, abergläubisches Verhalten); Und es wurde von Yales Gruppe zurückerober.

Yales Gruppe

Yales Gruppe Es wurde von einer Reihe von experimentellen Psychologen, klinischen Psychologen, Psychiatern, Soziologen und Anthropologen konstituiert, die am Institut für menschliche Beziehungen der Yale University unter der wissenschaftlichen Führung von Clark Hull arbeiteten. Zu den herausragendsten Mitgliedern der Gruppe gehörte der Hobart -Mäher, abgesehen von Hull selbst, abgesehen von Hull. Mäher war eines der ersten, der Freudsche Konzepte in die Sprache der Lerntheorie übersetzte, um seine zu erleichtern Empirische Überprüfung. Die Operationalisierung von Konzepten wie Instinkt, Angst oder Konflikt war der Schlüssel, um die Grundlage der experimentellen Forschung zu Motivationsprozessen definitiv festzustellen.

In diesem Zusammenhang hatten Hulls theoretische Ansätze (1943) eine entscheidende Bedeutung, insbesondere ihre Vorstellungen über Impulse als Brunnen Energie Verhalten mit internen physiologischen Reizen, die angeboren (biologisch) oder durch Konditionierung (psychologisch) erfasst werden können und die zusätzlich zum Verhalten des Verhaltens das Lernen der Reaktionen erleichtern, die die Verringerung des Impulses folgen (die Verstärkungsquelle ). Es gibt unzählige experimentelle Studien, die aus dieser Perspektive über den Impuls durchgeführt wurden und die mit dem Vorschlag jahrelang zwei Quellen der Motivationsenergie, eines internen Charakters oder des physiologischen Frühlings und einer externen Natur oder einer externen Natur oder einer anderen Quelle oder einer externen Natur oder einer Ausgabe durchgeführt wurden. der Anziehung (der Anreiz). Experimentelle Studien zu Angstzuständen und Konflikten von Mowrer, Miller und Brown (1939) und dem Rest der Yal -Schulforscher sind unbestreitbare Klassiker, die sie hatten und weiterhin einen entscheidenden Einfluss auf die aktuelle Forschung haben und weiterhin haben.

Die Behandlung experimenteller Neurosen wurde untersucht, die Arbeit von J und sollte erwähnt werden.H. Maserman (1943) durch die Erstellung von experimentellen Modellen der neurotischen Angst mit Katzen, die Wolpe erheblich beeinflussen würden. Die Untersuchung der Hypnose wurde im Paulov -Labor (unter Berücksichtigung von Hypnose als Analogon des Schlafes) eingeleitet und von Hull zurückgenommen (der den Hypnotiisten als EC betrachtete).1932 entwickelte Dunlap die Technik, die als negative Praxis bezeichnet wurde und ursprünglich zur Behandlung von Enuresis, Homosexualität und Masturbation verwendet wurde.

Am Ende der dreißiger Jahre Mäher und Mäher (1938) haben die Technik des Netzes und die Glocke zur Behandlung von Enuresis aus ihrer theoretischen Analyse (in Bezug auf die klassische Konditionierung) des Problems erstellt. Das vierzig Jahrzehnt begann mit dem Einsatz von drogeninduzierten aversiven Zuständen bei der Behandlung von Alkoholismus durch Voeggtlin und seinen Mitarbeitern (Lemere und Voeggtlin, 1940).

Andererseits betonte Andrew Salter die Bedeutung des durchsetzungsfähigen Verhaltens für die Behandlung einer psychischen Störung bei der konditionierten Reflextherapie (1949). Im Jahr 1941 entwickelten Estes und Skinner ein Verfahren, das als konditionierte emotionale Reaktion bezeichnet wird und besser als konditionierte Unterdrückung bekannt ist, um den Angstzustand durch seine Wirkung auf ein Verhalten zu messen.

Aus diesen Experimenten wurde der Schluss gezogen, dass die Bestrafung zur Beseitigung der Ausführung eines Verhaltens führen kann, aber nicht zu ihrer Unglücklichkeit. Der wichtigste Beitrag der YAL -Gruppe zu Behandlungen war jedoch der theoretische Vorschlag, die Therapie aus einer Perspektive zu behandeln, die mit experimentellen Modellen im Einklang mit der Forschung im Labor für Tierpsychologie übereinstimmt (Vila und Fernández, 2004),.

Atemsteuerungstechniken

Die richtige Kontrolle über unsere Atmung ist eine der Strategien Einfacher, um mit Stresssituationen umzugehen und die durch diese verursachte Erhöhungen der physiologischen Aktivierung zu verhandeln. Richtige Atemgewohnheiten sind sehr wichtig, weil sie dazu beitragen Organismus Genug Sauerstoff für unser Gehirn.

Der aktuelle Lebensrhythmus bevorzugt eine unvollständige Atmung, die nicht die Gesamtkapazität der Lunge verwendet. Das Ziel von Techniken von Atmung Es soll freiwillige Atemsteuerung erleichtern und sie automatisieren, damit es in Stresssituationen aufrechterhalten werden kann. Serie für Atemübungen:

  • Übung 1: Inspiration der Abdominal Das Ziel dieser Übung ist, dass die Person die inspirierte Luft in den unteren Teil der Lunge leitet. Für welches eine Hand in den Bauch und eine andere auf den Bauch gelegt werden muss. In der Übung müssen Sie Bewegung wahrnehmen, wenn Sie in der Hand im Bauch einatmen, aber nicht im Magen auf dem Magen. Zuerst mag es schwierig erscheinen, aber es ist eine Technik, die in etwa 15 bis 20 Minuten kontrolliert wird.
  • Übung 2: Bauch- und ventrale Inspiration Das Ziel ist es, die inspirierte Luft in die untere und mittlere Zone der Lunge zu lenken. Es entspricht der vorherigen Übung, aber sobald der untere Teil gefüllt ist, muss auch die mittlere Zone gefüllt werden. Bewegung zuerst in der Hand des Bauches muss bemerkt werden und dann im Bauch.
  • Übung 3: Bauch-, ventrale und kostbare Inspiration Das Ziel dieser Übung ist es, eine vollständige Inspiration zu erreichen. Die Person, die in die Position der vorherigen Übung platziert ist, muss zuerst den Bauch mit Luft, dann und schließlich mit der Brust füllen.
  • Übung 4: Ablauf Diese Übung ist eine Fortsetzung des 3., die gleichen Schritte müssen durchgeführt werden, und dann müssen beim Ausatmen die Lippen geschlossen werden. Das Ausatmen sollte angehalten und kontrolliert werden.
  • Übung 5: Inspirationsrhythmus - Ablauf Diese Übung ähnelt der vorherigen, aber jetzt wird die Inspiration kontinuierlich durchgeführt und die drei Schritte verbindet (Bauch, Magen und Brust). Der Ablauf ähnelt der vorherigen Übung, aber Sie müssen versuchen, es immer still zu machen.
  • Übung 6: Übergenerisierung Dies ist der entscheidende Schritt. Hier müssen Sie diese Übungen in alltäglichen Situationen anwenden (sitzen, stehen, gehen, arbeiten usw.). Sie müssen in verschiedenen Situationen üben: mit Lärm, mit großem Licht, im Dunkeln, mit vielen Menschen, Farbe usw.

Expositionstechniken

Live -Ausstellung von Phobische Reize Ohne Fluchtverhalten, bis die Angst remitiert. Der Schlüssel zur Behandlung besteht darin, zu verhindern, dass die Verringerung der Angst während der Exposition zu vermeiden oder zu entkommen, zu einem "Sicherheitssignal" zu werden: Gewöhnung, aus psychophysiologischer Perspektive

Erwartungsänderung aus kognitiver Sicht aus Verhaltenssicht

Ausstellungsparadigma:

  • Klassische Konditionierungstheorie (CC) Das erklärt teilweise das Aussterben der Phobien, erklärt jedoch den Erwerb nicht.
  • Betriebskonditionstheorie (CO) das erklärt seine Akquisition nicht und erklärt nur sein Aussterben besonders

Expositionsmodalitäten:

  • Live -Exposition ist die Methode der Wahl für Phobien und die Entspannung selbst hat keine therapeutischen Auswirkungen auf Phobienstörungen
  • Die Exposition in der Vorstellungskraft stellt das Problem dar, dass die ängstlichen Reize im Leben die Angst vor dem Patienten trotz der Behausung für sie in der Vorstellungskraft erregen, aber es ist von Interesse, dass die Lebendlebnis -Exposition für Patienten, die die Live -Exposition anwenden, schwer anwenden zu können Wagen Sie es nicht, die Behandlung mit Live -Exposition zu beginnen.

Gruppenausstellung:

  • Bei individueller und Gruppenexposition werden vergleichbare Ergebnisse erzielt

Die Exposition der Vorstellungskraft ist besonders angegeben, wenn:

  • Dem Patienten lebt nur dem Patienten fehlen soziale Fähigkeiten
  • Der Patient unterhält eine widersprüchliche Paarbeziehung
  • Selbstaussetzung ist eine weitere Expositionsmodalität, die aufgrund des hohen Prozentsatzes der Abhängigkeit von phobischen Patienten vorgeschlagen wird.

Ziel der Exposition ist es, die Abhängigkeit des Patienten zu verringern, die Zeit des professionellen Engagements zu verkürzen und die Aufrechterhaltung der Ergebnisse zu erleichtern.

Es ist viel leistungsfähiger als die vom Patient ausgeleitete Exposition. Der Erfolg der Self -Exposition Es liegt in der Bekanntheit des Patienten und der Zuschreibung des Erfolgs auf ihre eigenen Bemühungen. Das Hauptproblem der Exposition ist die Ausdauer in seiner Praxis. Die virtuelle Realität ist eine weitere Expositionstechnik, in der es eine interaktive und dreidimensionale Umgebung erzeugen soll, um den Patienten zu übertreffen.

Das Hauptaktivierungsfeld war die Phobie zum Fliegen (Nord und Norden, 1994), Agarophobie, die Phobie und der TEP in Ex -Kombatanten. Langzeitbelichtungssitzungen sind wirksamer als kurz, da sie die Gewöhnung anstelle des Bewusstseins erleichtern. Der Effekt wird mit einem kurzen Intervall zwischen den Sitzungen verstärkt.

Die differenzierenden Faktoren Auf eine sensibilisierende Exposition vor einer gewöhnlichen Exposition hängt von der Dauer der Exposition, dem Zeitintervall zwischen Versuchen und möglicherweise von der Änderung der Bedeutung des ängstlichen Reizes ab. Der Expositionsgradient sollte so schnell sein, wie der Patient es tolerieren kann. Die Potenzierung der Exposition kann erreicht werden durch: Modellierung durch den Therapeuten, die Kontingentverstärkung für den Fortschritt der Behandlung, Biofeedback -Techniken, Atemtraining oder kognitive oder Verlängerungstechniken zur Exposition gegenüber externen Stimuli.

Expositionserfolgsfaktoren: Zeigen Sie eindeutig definierte vermeidende Verhaltens Wirksamste Behandlung.

Systematische Desensibilisierungstechnik

Mit systematischer Desensibilisierung kann eine Person lernen Gesichtsobjekte und Situationen, die besonders bedrohlich sind und sich auf eine reale oder imaginäre Weise den Reizen aussetzen, die eine ängstliche Reaktion hervorrufen. Es geht darum zu lernen, sich zu entspannen und sich Szenen vorzustellen, die schrittweise zu einer größeren Angst führen. "Die wiederholte Präsentation des Stimulus lässt es seine Fähigkeit, Angst und daraus resultierend zu erzeugen, schrittweise verliert.

Es ist wichtig, in einem realen oder imaginären Stimuli ausgesetzt zu sein. Es geht darum, nie zu vermeiden, zu sehen, aber mit Ressourcen ausgestattet, die zuvor nicht gelernt wurden, aber das gelernt werden kann. Deshalb ist es sehr wichtig, zu wiederholen, zu wiederholen und zu wiederholen. Leitung systematische und progressive Ansätze (Langsam aber ohne Pause, nach und nach, bis das ängstliche Element an Kraft verliert), die unverzüglich verstärkt wird, so dass die Antwort in dieser Situation die Macht verliert.

Wir können dies tun, indem wir mit der Vorstellungskraft die Exposition gegenüber Stimulus untersuchen, die Angst erzeugt (zum Beispiel. wie man auf eine Situation oder ein Denken reagiert, auf den wir uns unkontrolla fühlen. für uns reagieren kontrolliert und auf viel positivere und adaptivere Weise) später, um mit direkter Belichtung zu üben. Es geht darum, Erkrankungen zu lösen, die Angst verursachen und andere positiver und adaptiver lernen. Dies dient jeder Situation, die uns Angst machen kann.

Die Schritte sind:

  • Entspannen Sie die Muskeln nach Belieben (differentielle oder progressive Entspannung).
  • Machen Sie eine Liste mit allen Ängsten oder ängstlichen Situationen.
  • Bauen Sie eine Hierarchie ängstlicher Szenen von der geringsten bis zur größeren Angstintensität auf.
  • Fortschritte durch Vorstellungskraft oder durch Konfrontation mit den gefürchteten Situationen der Hierarchie. Es ist wichtig, dass die Visualisierung praktiziert wird, damit die Situation als sehr real gelebt wird. Es wird nicht in eine neue ängstliche Situation gehen, bis die vorherige Situation der Hierarchie in Bezug auf die gelebten Angst vollständig gelöst ist.

Aversive Techniken

Die formale Entwicklung von aversiven Techniken hat sich parallel zur Entwicklung der Lerntheorie und der Verhaltenstherapie entwickelt.

Hauptmeilensteine ​​bei der Entwicklung einer aversiven Therapie

  • 1920: Watson und Rayner erzeugen auf kontrollierte Weise eine Kinderphobie
  • 1927: Paulov und Bechterev geben die Konditionierung von aversiven Reaktionen auf zuvor neutrale Reize an.
  • 1924: Jones kontrollierte eine untergeordnete Kinderphobie
  • 1930: Kantarovich wendet aversive Verfahren bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit an
  • 1938: Skinner präsentiert eine theoretische Alternative (Operant Conditioning) zur klassischen Konditionierung.
  • 1944: Sie schlagen vor, dass aversive Techniken die Problemreaktionen unterdrücken, aber ihre Unglücklichkeit nicht erzeugen. 1950: Lemere und Voegtlin liefern Daten zu 4096 Fällen von Alkohol, die mit chemischen Reizen behandelt werden.
  • 1964: Solomon rekapituliert seine Forschung zu Lernreaktionen und Vermeidung der Untersuchung von aversiven Techniken als Alternative oder Ergänzung zum CC.
  • 1966: Azrin und halten Sie die Überprüfung und bewerten Sie die Wirksamkeit der Bestrafung aus operant
  • 1966: Vorsicht wendet eine Abneigung mit imaginären Reizen an (Undercover -Bestrafung)

Einige klinische und ethische Gründe, die ihre Verwendung rechtfertigen:

  • Wenn das schlecht angepasste Verhalten so schwerwiegend ist, dass es anderen und sich selbst Schaden zufügen kann
  • Wenn das schlecht angepasste Verhalten extrem und langlebig ist und nicht auf andere Programme reagiert hat
  • Wenn ein Patient keine Aufmerksamkeit hat, um positive Verhaltensweisen zu entwickeln, die angesichts der extremen Schwere ihrer Handlungen Zugang zu späteren Verstärkern ermöglichen.
  • Wenn vorbeugend, werden Sorgerechtsprogramme oder absolute Rekrutierung entwickelt, um das Erscheinen von Missverständnissen zu vermeiden.

Modelle, die die Entwicklung von aversiven Therapien erklären:

  1. Klassische Konditionierung
  2. Operante Konditionierung
  3. FELDMAN und MACCULLOCH Vermeidungslernen
  4. Paradigma der Bestrafung
  5. Zentrale Theorien

Einstellungsveränderungen, kognitive Dissonanz, kognitive Aufsätze

Biofeedback -Techniken

Sie sind definiert als jede Technik, die Instrumentierung verwendet, um einer Person sofort, präzise und direkte Informationen über die Aktivität ihrer physiologischen Funktionen zu liefern.Es kann als Selbstkontrollverfahren angesehen werden.

BF -Trainingsziel: Dass die Person die freiwillige Kontrolle einer physiologischen Reaktion im Zusammenhang mit einem bestimmten Problem schnell und angemessen erreicht und diese Kontrolle unter den üblichen Bedingungen, unter denen sie nützlich ist, in die Praxis umsetzen kann.

BF -Training ist ein Formfall, in dem die zu durchgeführte Aktivität die Kontrolle einer spezifischen physiologischen Reaktion ist.

Elektromyografische BF

Bietet Informationen über die Aktivität der Muskelgruppe oder des Muskels, auf die die Elektroden (Oberfläche) platziert werden

Um zu lernen, eine spezifische Muskelantwort zu kontrollieren, indem Muskelverspannungen erhöht oder verringert werden.

Es ist für Probleme und Störungen angezeigt, die überschüssige Muskelspannungen oder ein Muskelverspannungsdefizit beinhalten (Schmerzen im unteren Rücken, Kopfschmerzen, Skoliose, Bruxismus, Gehirnlähmung, Muskelhypotonien, Hemiplegie, gefallener Fuß usw.)

Elektrodermisch BF

Bietet Informationen zur Leitfähigkeitsreaktion des Hautbereichs, an dem die Elektroden platziert werden. Die Werte hängen von der Ebene der Aktivierung des sympathischen Nervensystems ab: Ermöglicht die Identifizierung des allgemeinen Aktivierungs- und Trainingsniveaus, um es zu kontrollieren.

Es ist für Störungen angezeigt, die mit einem hohen Maß an sympathischer Aktivierung verbunden sind oder bei denen die Verringerung der Aktivität vorteilhafte Wirkungen (Asthma, Schlaflosigkeit, sexuelle Funktionsstörungen, Kopfschmerzen, Tachykardie) oder Angst- und Bluthochdruckstörungen haben wird .

Es wird auch als Entspannungsbehandlung verwendet.

Temperatur bf

Informiert die periphere Temperatur des Körperbereichs, in dem sich der Sensor befindet. Die Hauttemperatur hängt von der Blutbewässerung der zugrunde liegenden Fläche ab, daher wurde sie als indirekte Schätzung der peripheren Kreislauf verwendet, die für die Kontrolle von Kreislaufproblemen angewendet wird.

Indikationen: Vasomotor -Störungen, Migränekopfschmerzen, Impotenz, Raynaud, Dermatitis, Asthma.

Elektroenzephalographische BF

Informiert über die elektrische Aktivität des Gehirnrinals.Es handelt sich um eine befragte Methode, außer im Fall von Epilepsie

BF der Herzfrequenz

Informiert die Anzahl der Herzschlag pro Zeiteinheit, um sowohl die Frequenz als auch die Regelmäßigkeit des Takts zu identifizieren.

Indikationen: Tachykardiekontrolle.

BF des Blutvolumens

Informiert die Blutmenge, die durch ein Glas oder alternativ die Expansion, die dies erreicht.

Die Person kann lernen, den Blutfluss in der Region zu reduzieren oder zu erhöhen.

Indikationen: Gefäßstörungen wie Kopfschmerzen, Raynaud, Bluthochdruck.

Beting bf

Eine der am häufigsten verwendeten. Die Ergebnisse sind bescheiden und haben unterschiedliche Subtypen:

A) BF des durch Bluthinterei gemessenen systolischen Drucks gemessen.

b) BF der Pulswellengeschwindigkeit: Informiert die Zeit, die für den Blutpuls den Raum zwischen zwei Drucksensoren in der Humerusarterie zum ersten und im Radial im zweiten in der Humerusarterie informiert.

c) BF der Pulstransitzeit: misst die Geschwindigkeit des Blutpulses. Das erste Maß ist die R -Welle des Elektrokardiogramms und das zweite der Impulsdruck in der Radialarterie.

Elektrokinesiologischer BF

Informiert über eine bestimmte Bewegung.Es ist nützlich bei Muskelrehabilitationsverfahren, die eine Alternative oder eine Ergänzung zum BF -EMG ausmachen.Die Nutzung hat sich auf Sport- und Arbeitsumgebung gestiegen.

Indikationen: Störungen, bei denen einige Bewegungen betroffen sind.

Druck bf

Informiert den Druck, der durch einen bestimmten Bereich des Körpers auf einem für diesen Zweck vorbereiteten Gerät ausgeübt wird.

Im Gesundheitsgebiet wird es als Informationen verwendet, die vom Analsphinkter (Stuhlinkontinenz) oder der Muskeln des Gebärmutterhalses der Vagina ausgeübt werden. Im Sportfeld: Bewegungen Verbesserung.

Pletismus

Informiert die Veränderung der Penisgröße.

Implosions- und Hochwassertechniken

Dies sind zwei Verfahren zur Behandlung von Angststörungen:

  • Die Implosionstechnik wurde von Stampfl (1961) nach den Ideen des Mähers erstellt. Seine theoretischen Grundlagen sind Psychoanalyse und experimentelle Psychologie.Die Ausstellung wird in der Vorstellungskraft gemacht, ohne dass die Reaktion der Flucht und der Inhalt der Stimuli dynamisch sind.
  • Die Überschwemmungstechnik wurde von Baum (1968) erstellt. Ihre theoretischen Grundlagen sind experimentelle Psychologie. Die Ausstellung wird lebendig und Vorstellungskraft, und der Inhalt der Reize ist nicht dynamisch.

Dieser Artikel ist lediglich informativ. In der Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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